Mehr als 1,8 Millionen Beiträge in über 25 Sprachen haben Richard van der Blom und das Team von Just Connecting für den neuen LinkedIn-Algorithmus-Report analysiert. Ich habe das 250 Seiten starke Ergebnis erworben und fasse hier nach und nach die wichtigsten Ergebnisse zusammen. Den Anfang mache ich mit einer Zusammenstellung der erfolgreichsten Formate für persönliche Profile.
- Videos haben sowohl bei der Reichweite, als auch beim Engagement die Nase vorn – trotzdem machen sie nur 15,5 Prozent der Inhalte auf der Plattform aus. Sie haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 5 bis 10 Tagen und werden am besten nachmittags oder am frühen Abend platziert.
- Auf Platz 2 in Sachen Reichweite und Engagement liegen die Umfragen, die jedoch nur 1,4 Prozent der Inhalte ausmachen. Ihre durchschnittliche Lebensdauer beträgt 1 bis 7 Tage und sie sind am erfolgreichsten, wenn sie zwischen 10 und 14 Uhr veröffentlicht werden.
- Dokument-Posts (Karussells) liegen auf Platz 3 bei der Reichweite und Platz 4 beim Engagement. Sie machen 7,6 Prozent der Inhalte aus und werden am besten dienstags oder freitags zwischen 8 und 13 Uhr platziert. Mit 7 bis 14 Tagen haben sie die längste Lebensdauer von allen Formaten.
- Die Kombination aus Text und Bild macht 58,2 Prozent aller Inhalte auf der Plattform aus und ist damit das bei Weitem beliebteste Format. In Sachen Reichweite und Engagement liegt sie jedoch nur auf Platz 4 und 3. Ihre Lebensdauer beträgt 2 bis 7 Tage, am besten performt sie während der Arbeitszeit (und das die ganze Woche hindurch).
- Reine Textbeiträge und Posts mit externen Links führen zu einer deutlichen Reduzierung von Reichweite und Engagement.
Für alle Formate gilt:
Wer fünf Minuten vor und nach der Veröffentlichung eines Beitrag die Inhalte anderer kommentiert und schnellstmöglich auf Kommentare zum eigenen Beitrag reagiert, verschafft seinem Beitrag zusätzliche Reichweite.
(Sie wollen keine News zum LinkedIn-Algorithmus mehr verpassen? Dann abonnieren Sie gleich rechts dieses Blog und lassen Sie sich einmal im Monat kostenlos über die Neuigkeiten aus der LinkedIn-Welt informieren!)