Mit Videos und Umfragen gehören Karussells (die sogenannten „Document-Posts“) zu den reichweitenstärksten Formaten bei LinkedIn. In seinem aktuellen Algorithmus-Report ist Richard van der Blom den Kriterien für einen guten Document-Post auf den Grund gegangen – die wichtigsten Punkte stelle ich hier für Sie zusammen:
- Ein ideales Karussell umfasst acht bis zwölf Seiten mit einem maximal 100 Zeichen langen Einführungstext.
- Die erste Seite ist Ihre einzige Chance, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Am erfolgreichsten ist hier die Kombination aus Bild und Teaser-Text.
- Reine Text-Karussells performen 25 Prozent besser als andere Varianten (da die Leser*innen sich dabei durch das komplette Karussell wischen).
- Denn: Der Algorithmus erfasst, ob ein Karussell bis zum Ende angesehen wurde – ist das nicht der Fall, wird Ihr Post mit reduzierter Reichweite bestraft.
- Auch wenn ein Karussell-Post letztlich nichts anderes als ein mehrseitiges PDF ist: Vollgeschriebene DIN A4-Seiten haben hier nichts zu suchen. (72 % der Nutzenden nutzen LinkedIn auf dem Smartphone oder Tablet.)
- Auf die letzte Seite gehört ein Call to Action.
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