577.180 Beiträge von 47.735 LinkedIn-Seiten: So viele Inhalte hat Metricool von 2023 bis 2025 analysiert. Herausgekommen ist eine 40-seitige Studie mit zahlreichen Fakten und Empfehlungen zur Nutzung von Unternehmensseiten bei LinkedIn. Die komplette Studie gibt es hier, die wichtigsten Erkenntnisse fasse ich in diesem Beitrag für Sie zusammen.
Zahlen, Daten und Fakten zu Seiten bei LinkedIn
- Im Schnitt werden 12,24 Beiträge pro Monat gepostet. Sogar Unternehmen mit weniger als 1.000 Follower*innen posten durchschnittlich 9,98 Beiträge pro Monat. (Unternehmen mit mehr als 100.000 Follower*innen: 43,48)
- Fast alle Unternehmensgrößen verzeichnen einen deutlichen Zuwachs an Impressions (abgesehen von den Unternehmen mit 10.000 bis 100.000 Follower*innen).
- Klicks auf externe Links und Kommentare haben deutlich zugenommen; dafür sind die Shares (außer bei den Unternehmen mit mehr als 100.000 Follower*innen) eingebrochen.
- Nur 17,68 Prozent der Seiten haben neue Follower*innen gewonnen.
Die erfolgreichsten Formate auf LinkedIn-Unternehmensseiten
- Umfragen sind das am seltensten genutzte Format, erzielen aber eine Reichweite, die 206,33 Prozent über dem Durchschnitt liegt.
- Karussells (Dokument-Posts) erzielen das meiste Engagement und führen zu den meisten Interaktionen.
- Die Zahl der Videobeiträge ist um 13,77 Prozent gestiegen. Diese Videobeträge verzeichnen ein Wachstum von 73,39 Prozent bei den Impressionen und 52,17 Prozent bei den Aufrufen.
- Beiträge mit externen Links schränken die Reichweite nicht ein, sondern führen sogar zu einer überdurchschnittlichen Reichweite und verstärkter Interaktion.
- Reine Textbeiträge erzielen mit Abstand die wenigsten Interaktionen.
- Die beste Zeit zum Posten ist donnerstags um 17:12 Uhr.
Fazit
Wer dreimal pro Woche auf seiner LinkedIn-Seite postet, bewegt sich in einem guten Mittelfeld. Reine Textbeiträge sind out, externe Links erlaubt und erwünscht. Umfragen, Karussels und Videos sind echte Erfolgsgaranten.