Sie möchten wissen, wie Ihre Kontakte zu einem bestimmten Thema denken? Dann ist das neue Umfrage-Tool von LinkedIn eine wunderbare Möglichkeit für Sie, Trends und Meinungen zu erfassen oder mit Ihrer Zielgruppe ins Gespräch zu kommen. Die neue Funktion wird gerade nach und nach ausgerollt – und das gibt es darüber zu wissen:

- Sie beginnen eine Umfrage, indem Sie auf der LinkedIn-Startseite im Feld „Beitrag beginnen“ auf den Button „Umfrage erstellen“ klicken.
- Neben der Fragen können Sie hier zwei bis vier Antwortmöglichkeiten auswählen.
- Die Standarddauer Ihrer Umfrage beträgt eine Woche, Sie kann aber auch einen Tag, drei Tage oder zwei Wochen dauern.
- Nach dem Klick auf „Fertig“ können Sie im nächsten Screen auswählen, für wen die Umfrage sichtbar sein soll und ihr ein paar einleitende Worte und/oder Hashtags hinzufügen. Erst dann steht Ihnen der Button „Posten“ zur Verfügung.
- Nach Abschluss der Umfrage sind die Ergebnisse für jede*n sichtbar, für die*den auch die Umfrage sichtbar ist. Alle Teilnehmenden sehen den aktuellen Stand bereits unmittelbar nach Eingabe ihrer Antwort. Und Sie als Autor*in der Umfrage sehen während der ganzen Zeit die Gesamtergebnisse im prozentuellen Format und die konkrete Anzahl der Stimmen pro Option.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren!