Mit der Profilüberarbeitung Ende 2019 hat XING auch den „Aktuellen Status“ eingeführt – viele Nutzer*innen haben das noch überhaupt nicht bemerkt und verschenken das Potenzial dieses Bestandteils ihrer XING-Visitenkarte. Denn der Status befindet sich in Ihrem Profil an extrem prominenter Stelle: direkt unter Ihrem Namen. Jede*r Profilbesucher*in sieht ihn auf Anhieb – hier ist also der perfekte Ort für die Platzierung Ihrer zentralen Botschaft. Wenn Sie auf „Status bearbeiten“ klicken, bietet XING Ihnen eine Vielzahl vorgefertigter Texte an – von „ist verfügbar“ über „macht ein Sabbatical“ bis zu „schreibt an der Abschlussarbeit“. Premium-Mitglieder haben hier jedoch die Möglichkeit, einen bis zu 80 Zeichen langen individuellen Text einzugeben – und das sieht dann beispielsweise so aus:
Bisher nutzen nur relativ wenige XING-Mitglieder diese Möglichkeit. Hier bietet sich also einen echte Chance, sich von anderen Nutzer*innen abzuheben – und beispielsweise auf ein besonderes Angebot hinzuweisen, Ihren Traumjob zu skizzieren oder einen Call to Action zu platzieren. Oder wie nutzen Sie dieses Feld?