Wer seine Inhalte langfristig vorausplant oder während einer Abwesenheit veröffentlichen möchte, musste bisher auf externe Tools zurückgreifen, um Beiträge bei LinkedIn vorproduzieren zu können. Diese Zeiten sind jetzt endgültig vorbei: Seit Kurzem ist das Vorausplanen von Beiträgen auch direkt bei LinkedIn möglich. (Aktuell leider jedoch nur am Desktop oder für Android-Nutzer*innen.)
Nutzbar ist die neue Planungs-Funktion über einen Klick in das Feld „Beitrag beginnen“ oben auf der LinkedIn-Startseite – unten rechts in diesem Feld ist seit Neuestem eine kleine Uhr zu sehen:
Hier können Sie Beiträge im Halbstundentakt und bis zu drei Monate im Voraus planen. Auch bereits geplante Beiträge finden Sie über die kleine Uhr wieder.
Wichtig zu wissen: Aktuell können nicht alle Beitragsformate vorausgeplant werden. Von der Planung ausgeschlossen sind zurzeit folgenden Beitragstypen:
- Events
- LinkedIn Jobs
- Serviceleistungen
- Umfragen
- Multifoto-Beiträge
- geteilte Beiträge
- Beiträge zu Gruppen
- Beiträge erstellt von Unternehmensadministratoren
Ich bin neugierig: Steigen Sie auf die neue LinkedIn-interne Planungsfunktion um, oder nutzen Sie externe Tools?